Die Grunderwerbsteuer steigt 2023! Von derzeit 3,5 % auf 5,5 %.

Leipzig – Markkleeberg

Die Stadt Markkleeberg im Süden von Leipzig gehört zu den begehrtesten Wohnadressen der gesamten Leipziger Region. Geprägt von traumhaften Villen und Parkanlagen als Ergebnis reger und ästhetischer Bautätigkeit des stilbewussten Leipziger Bürgertums, wird Markkleeberg auch "die grüne Oase vor den Toren Leipzigs" genannt. Der Stadt so nah und doch so fern - von hier aus ist man schnell im Stadtzentrum von Leipzig und genießt dennoch seine Ruhe. Neue Wälder und Naturrefugien konnten sich in früheren Braunkohletagebaulandschaften entwickeln. Aus ehemaligen Kohlegruben entstand die Tourismus- und Freizeitregion Leipziger Neuseenland mit insgesamt 18 Seen und einer Gesamtfläche von 70 Quadratkilometern.

In Markkleeberg können Sie entspannt leben. Und natürlich ist alles vor Ort was man im alltäglichen Leben braucht - von den Ausläufern des Leipziger Auenwaldes über eine Abkühlung am See bis hin zu zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

  • Nähe zum Zentrum: ca. 8 km
  • ÖPNV: Straßenbahnlinie 11, S-Bahn, verschiedene Buslinien
  • Kitas und Schulen: u. a. 16 Kindertagesstätten, 4 Grundschulen, 1 Gymnasium und 1 Oberschule

Erkunden Sie den Stadtteil.