Der Käufermarkt 2023 – eine Chance für Käufer, Verkäufer und Makler

Der Immobilienmakler 2023 als ganzheitlicher Partner

In den letzten 2 Jahren hat sich viel verändert, für Käufer wie Verkäufer. 2023 wird die neue Immobilienwelt, gerade von jüngeren Immobilienmaklern, mit großen Augen kritisch betrachtet. Von heute auf morgen haben sich Bedingungen und Strukturen enorm gewandelt. Polemisch formuliert, konnten bis vor Kurzem selbst Immobilien minderer Qualitätsstandards verhältnismäßig einfach an den Mann oder die Frau gebracht werden. Dadurch entstand bei vielen Maklern eine gewisse Verteilermentalität. Angefeuert durch einen „Nahezu-Null-Zins“ schien mit überschaubarem Arbeitsaufwand so gut wie alles möglich.

Durch den enormen Zinsanstieg setzte bei Kaufinteressenten eine gewisse Schockstarre ein. Dieser unverhoffte Zustand führte wiederum zu einer gewissen Ratlosigkeit in der Branche der Immobilienmakler. Nun trennen Wissen, Erfahrung, Flexibilität und Ideenreichtum die Spreu vom Weizen.

Aktuell scheinen die Preise, gerade bei Bestandsimmobilien, in den Onlineportalen beinahe täglich zu fallen. Die Nachfrage von Neukunden hingegen geht gen 0. Folglich verdoppelt oder verdreifacht sich die Zeit der Vermarktung. Ein Schneeball kommt ins rollen – aus einem Verkäufermarkt wurde ein Käufermarkt. Die deutsche Bürokratie, politisch unsinnige Wohnungsbauziele, steigende Energie- und Baupreise, die Inflation und weitere Faktoren führen zu zusätzlichen Verzögerungen. Projektentwicklern, Bauträgern und Immobilienmaklern wird es zunehmend erschwert, Tendenzen zu erkennen und Kaufinteressenten verbindliche Antworten zu geben.

Wenngleich wir jeden neuen Tag mit vollem Engagement bestreiten, gehört Dima Immobilien, mit fast 30 Jahren unermüdlicher Tätigkeit, zu den älteren Hasen. Wir haben Hochs, Tiefs und alles dazwischen erlebt. Wo zahlreiche unserer Mitstreiter aktuell ein Problem sehen und erstarren, fokussieren wir uns auf die Chance, als professioneller Immobilienmakler erneut hervorstechen zu können. Nach der Devise „Lead is dead“ verbirgt sich hinter dem neuen Käufermarkt reichlich Potenzial für käuferfreundliche, zukunftsorientierte Immobilien und deren käuferschichtbezogene Vermarktung.

Da Transparenz eine Säule unserer Firmenmentalität ist, möchten wir Ihnen folgend einen Einblick in unser Tätigkeitsspektrum aufzeigen. Warum Makler nicht gleich Makler ist und Dima Immobilien Ihre erste Wahl sein wird – wir erläutern es Ihnen gern én detail.

Menschliche Qualitäten statt Quantität

Der Immobilienmarkt in Deutschland verändert sich gerade maßgeblich und nachhaltig. Während die Käuferanfragen sinken, steigt die Vermarktungsdauer deutlich. Mietanfragen hingegen explodieren, auch das Angebot an Bestandswohnungen steigt zunehmend. Kaufpreise, gerade für Bestandsimmobilien, fallen konstant und das Angebot von Neubau reduziert sich auffallend. All das sind Folgen der lokalen und globalen Ereignisse. Doch bei jeder Veränderung und Neuausrichtung, jeder Verunsicherung und Ratlosigkeit sehen wir uns in der Verantwortung als Intermediär aus der Masse hervorzutreten.

Zwar erleben wir im Rahmen der digitalen Transformation der letzten Jahre das Zurückdrängen des klassischen Vermittlerbildes, doch gerade in emotionalen Krisensituationen rücken die Menschen oft weg von gesichtslosen Digital-Prozessen, hin zu authentischer, direkter Beratung mit Mehrwert. Für unsere Vertrauenswürdigkeit ist es existenziell wichtig, neben der notwendigen Präsenz im Web, die unanfechtbare Qualität der menschlichen Beratung nie zu verlieren. Ein Bot mit ausgeklügelter KI kann nie ersetzen, was wir als Profis zu vermitteln wissen. Der finale Erfolg unserer Arbeit ergibt sich aus echten Konversationen auf Augenhöhe sowie der Fähigkeit, Ihre Wünsche zu verstehen und folglich zu realisieren. Face to face – unsere Qualität erschließt sich aus Fachwissen und Hingabe. Unser Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher Immobilienmakler. Gemeinsam mit Ihnen finden wir den Traum vom Wohnen.

Denn zumindest für uns gilt – Erfolge werden sich in Zukunft nicht nach der Quantität der Angebote bemessen, sondern einzig daran, ob die Qualität des Maklers den Ansprüchen des Kundengesuchs gerecht werden kann. Ob Neubau, Denkmal oder Bestand – für Sie behalten wir stets den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie im Blick. Nur so können wir unseren Maßstäben gerecht werden und für Ihre Zufriedenheit garantieren.

Erfahrung, Ehrlichkeit, Expertise und Emotionen

Der Wandel des Immobilienmarktes gibt uns als regionaler Qualitätsmakler die einmalige Chance zu beweisen, dass wir mit unseren Kernkompetenzen beim Kunden als der richtige Partner wahrgenommen werden.

Leidenschaft, eine intensive Aus- und Weiterbildung, fundierte Marktkenntnisse, individuelle Beratungen, bedingungslose Ehrlichkeit, vertrauenswürdige Expertise und der Wille, mehr als 100 Prozent geben zu wollen, sind gefragt. Sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen, führt zu Arroganz und Trägheit. Dima Immobilien hat den unbedingten Anspruch, sich in Ihrem Sinne als der Leipziger Immobilienspezialist zu beweisen und wahrgenommen zu werden. So schätzen Kunden und Auftraggeber unseren Arbeitsethos seit Jahrzehnten gleichermaßen. Auch mit dem Ende des derzeitigen Nachfrageüberhangs werden wir mit einer exzellenten und professionellen Immobilienvermarktung erneut als die richtige Wahl hervorgehen. Wir passen uns an, ohne unsere Ideale aus den Augen zu verlieren.

Realistische Hoffnung und Klarheit durch Erklärung

2022 hat die Immobilienbranche in eine Schockstarre versetzt. Vor allem die Käuferseite besticht seit diesen Tagen durch Zurückhaltung. Zinsen explodierten in kürzester Zeit und Banken lehnten plötzlich Finanzierungen ab. Zu hohe Kaufpreise, hohe Risiken und ein dazu vergleichsweise niedriges Eigenkapital – diese Keyfacts waren das Benzin im Feuer des Stillstandes. Vergessen ist, dass vor 10 Jahren die Zinsen bei 4 Prozent, vor 20 Jahren bei 7 Prozent und vor 30 Jahren bei 11 Prozent lagen. In der gesamten Zeit wurden Immobilien verkauft. Auch wenn die Kaufpreise niedriger waren, so war die Belastung damals deutlich höher. Solch niedrige Zinsen, wie in den letzten 3 Jahren, gab es in den letzten 50 Jahren nicht. Wer das nicht vor Augen hatte, empfand den Zinssprung natürlich als immens. Eine erste positive Tendenz – die Zinsen entwickeln sich gerade auf ein „normales“ Maß zurück.

Diese Umstände gilt es als Makler zu erklären und realistische Hoffnung für die Zukunft zu geben. Der Prozess der Informationsvermittlung ist kein Sprint für uns. Wichtig ist nicht, wann Sie eine Immobilie kaufen, sondern dass diese zu Ihnen passt. Es liegt an uns, neue Wege zu gehen und innovative Ideen vorzustellen, um so Ihren Gesuch gerecht zu werden. Wir orientieren uns an den Nachfragen der Menschen – so planen wir Wohnungen mittlerweile wieder kompakter, um der allgemeinen Finanzlage entgegenzukommen. Wir bewegen uns mit Kunden hinein in neue Stadtteile, welche noch nicht überteuert sind. Auch das spart Geld.

Konzept und Käuferverständnis

In den vergangenen Jahren war die Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen höher als das vorherrschende Angebot. Käufer waren teilweise zinsblind und nahmen die rasanten Kaufpreissteigerungen widerstandslos hin. Immobilien zu kaufen galt bis vor Kurzem als en vogue.

Große Finanzvertriebsgesellschaften rechneten die teils überhöhten Kaufpreise schön. Aufgrund des Kauf- und Baubooms manifestierte sich die Gefahr, dass auf dem Mietmarkt ein Überangebot entstehen könne, da zunehmend mehr Menschen sich für den Kauf einer Immobilie entschieden. Es kam zu Bieterverfahren, welche den Preis noch weiter nach oben schraubten. Während dieser Phase ging die notwendige Fachberatung und professionelle Maklertätigkeit mitunter verloren. Der Geruch von schnellem Geld lag in der Luft. Dies brachte zahlreiche Akteure aufs Spielfeld, welche konzeptlos Interessenten zum Kauf bewegten, ohne dabei nachhaltig zu agieren.

Als lokaler Makler mit mehreren Dekaden Firmengeschichte staunte unser Team über die Anzahl der überregionalen Vertriebsgesellschaften und deren Tempo. Dem entgegen entwickeln wir weiterhin schlüssige Verkaufskonzepte sowie greifbare Marketingstrategien. Wir beschäftigten uns intensiv mit jedem Kunden. Entgegen anderer Immobilienmakler betrachten wir Sie nicht als Leads, sondern als Einwohner unserer Lieblingsstadt Leipzig. Zu unserer Freude – durch die veränderten Rahmenbedingung besinnen sich Kunden nun wieder auf das, was zählt und meiden den unpersönlichen Weg zunehmend. Eine erfolgreiche Vermarktung hat immer 3 zufriedene Partner. Den Käufer, den Verkäufer und zu guter Letzt auch uns Makler.

Vertrauenswürdige Makler als Anlaufpunkt für Käufer

Was denken Sie, können rein digitale Konzepte der Gamechanger für die Immobilienbranche sein? Wenn Sie uns fragen, ist dem nicht so. Nur kann ein gesichtsloses Unternehmen mit einer auf Gewinnmaximierung programmierten KI ausschließlich vorgefertigte Antworten geben. Diese werden durch einen Algorithmus ausgewählt, nicht auf Basis authentischer Konversationen und menschlicher Empathie. Wahrhaftige Ehrlichkeit bedarf eben auch von einem Kauf abzuraten oder eine Empfehlung auszusprechen, welche eine KI als vermeintlichen Fehler deklarieren würde.

Beispielsweise Chatbots – Support scheint schnell in Sicht, doch allzu oft kommen wir zu dem Punkt, an dem man sich eine reale Person wünscht, um effizient zum Ziel zu gelangen. Unser Team versteht sich als genau dieser echte, menschliche Anlaufpunkt. Wir sind Ihr Berater und Partner mit Know-how. Ein zukunftsorientierter Immobilienmakler mit klassischem Wertesystem. Wir entwickeln uns stets weiter und fungieren als verlässlicher Navigator, der Sie sicher zur Immobilie führt.

Bis vor Kurzem konnten unzählige Wohneinheiten einfach verteilt w. Es gab schlicht und einfach zu viele Kunden. So konnte fast jede Immobilie vermittelt werden. Doch das Blatt hat sich gewendet. Nur wer Passion und Ausdauer hat, bleibt nun am Ball. Zuhören, verstehen, Ratschläge geben, Emotionen kreieren und ein Gefühl von Geborgenheit zaubern – unser Team weiß sich von der Masse abzuheben. Immobilien bleiben immer ein emotionales Produkt, doch deren Erwerb sollte nie unüberlegt geschehen.

Der Makler als Person kann die Immobilie mit seinem Engagement, seiner Leidenschaft, seiner Freude und seiner Erfahrung noch immer am besten präsentieren. Da kann kein Programm mithalten. Unser Weg ist eine ausgeglichene Symbiose, welche es uns erlaubt, das Beste aus beiden Welten gekonnt zu kombinieren.

Das ganzheitliche Vertriebskonzept

Wie zuvor bereits beschrieben, bestand das bisherige Vertriebskonzept für Immobilien oft aus einem einfachen Verteilungsprozess. Gedanken zu Wohnungstypen, dem lokalen wie sozialen Umfeld, städtebaulichen Entwicklungen, dem Käufer als Mensch, Bedürfnissen und Aspekten einer nachhaltigen, gesunden Wohnkultur machten sich nur Makler mit hohem Qualitätsanspruch.

Echte Immobilien-Profis betrachten und bewerten das Thema Immobilien und deren Vertrieb von allen Seiten. Auf Dauer genügt es nicht, eine Schmerztablette gegen den Schmerz zu nehmen. Langfristig müssen alle gesundheitlichen Aspekte gecheckt werden, um eine gesunde Zukunft zu schaffen. So ähnlich wird es bei Immobilien sein.

Wir analysieren jedes Projekt umfänglich, um so erfolgreiche Vertriebskonzepte zu konzipieren. Dabei gilt es, die Immobilie vom Grundsatz an zu verstehen, die Wünsche der Käufer von deren Lippen zu lesen, Zukunftsvisionen beim Bau zu unterstützen, sich Innovationen zu öffnen, Marketingexperte zu sein, Grundrisse mitzuplanen sowie sich als Ideengeber für ein ausgeglichenes Stadtbild zu verstehen. Wir bleiben fit für die Zukunft.

Die Zukunft im Visier der Gegenwart

Was bringt die Zukunft des Immobilienmarktes? Zu Beginn des Jahres 2023 beherrschen leider 2 negative Meldungen den deutschen Markt. Aufgrund gestiegener Zinsen sind nun immer weniger Menschen bereit eine Wohnung zu kaufen und immer mehr Menschen drängt es in den Mietmarkt. Das Wohnungsbauziel unserer Regierung (400.000 neue Wohnungen in 2022) ist gescheitert. Verantwortlich für dieses Drama möchte, wie zu erwarten war, niemand sein.

Für das Jahr 2023 werden nun nur 200.000 neue Wohnungen als Ziel gesetzt. Nach dem deutlichen Minus im Vorjahr (Bau von nur ca. 240.000 statt 400.000 Wohnungen) ist dies ein deutliches Signal für jeden, der mit Immobilien zu tun hat. Auf der anderen Seite ist die Situation auf dem Mietmarkt so dramatisch, wie lange nicht mehr. Bund und Länder müssen das Ruder jetzt rum reißen. „Oder wir erleben ein ungeahntes Desaster auf dem Wohnungsmarkt.“, so der Mieterbund-Präsident Herr Siebenkotten. Auch wir merken diese Entwicklung ganz deutlich. Immer mehr Mietinteressenten bewerben sich auf ein und dieselbe Wohnung. Hier kann die Vermarktungszeit einer Mietimmobilie in Leipzig bald auf wenige Stunden begrenzt werden.

Umso wichtiger finden wir es, dass alle Beteiligten mit Mut Richtung Zukunft blicken, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Nur so können Lösungen entstehen. Die derzeitige Auflage-Wut und behördliche Trägheit steht dem leider voll im Weg. Es ist Zeit für gesunde, ökologisch nachhaltige Immobilien, die Einwohner und Neuankömmlinge glücklich machen. Für Käufer, für Mieter, für alle sozialen Schichten und für unsere Stadt.

Unsere Aufgabenstellung als Immobilienmakler wird in Zukunft auch beinhalten, als Mediator zwischen all den Parteien und Aufgaben zu vermitteln und das Beste herauszuholen. Glückliche Käufer und Mieter, zufriedene Auftraggeber und Teamwork unter allen Beteiligten werden die Herausforderungen der nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte sein.

Foto von 愚木混株 cdd20 auf Unsplash